Zum Mitmachen

10 Fragen zur Pfingstgeschichte

In der Apostelgeschichte im Neuen Testament wird im 2. Kapitel erzählt wie der Geist Gottes zu den Christinnen und Christen kam. Die Geschichte von Pfingsten ist längst nicht so bekannt wie die Weihnachtsgeschichte oder die Ereignisse um Ostern. Doch vielleicht können Sie die eine oder andere Frage aus dem Kopf beantworten.
Oder Sie schlagen in der Bibel nach: Apostelgeschichte 2, 1-41.
Die hier gegebenen Antworten folgen der Übersetzung der "Guten Nachricht". In anderen Übersetzungen können die Antworten im Wortlaut von den unten angegebenen Lösungen abweichen.
Damit es nicht zu leicht ist, sind die Fragen nicht in der Reihenfolge der Erzählung geordnet.

1. Wo befanden sich die Jünger, als der Geist Gottes auf sie herab kam?
2. Was antwortete Petrus, als er und die anderen Apostel nach seinen Worten gefragt wurden: "Brüder, was sollen wir tun?"
3. Was war zu hören, als der Geist Gottes zu denen, die zu Jesus hielten, kam?
4. Was war zu sehen, als der Geist Gottes zu denen, die zu Jesus hielten, kam?
5. Was erstaunte die frommen Juden, die zusammengeströmt waren und die Apostel reden hörten?
6. Welcher Prophet hatte angekündigt: "Wenn die letzte Zeit anbricht, sagt Gott, dann gieße ich über alle Menschen meinen Geist aus"?
7. Was sagten diejenigen, die sich über die Apostel lustig machten?
8. Wie viele Menschen wurden an diesem Tag von Pfingsten der Gemeinde hinzugefügt?
8. Was bewirkt der Geist Gottes nach der Weissagung des Propheten bei den jungen Leuten und was bei den Alten?
9. Wozu hat Gott diesen Jesus, der gekreuzigt wurde, gemacht?
10. Um wie viel Uhr standen Petrus und die elf anderen Apostel auf und sprachen zu den Menschen?

Die Lösungen gibt es ab 1. Juni 2023.

Lösungen zu den 10 Fragen zur Pfingstgeschichte

1. Wo befanden sich die Jünger, als der Geist Gottes auf sie herab kam? Jerusalem (Vers 5)
2. Was antwortete Petrus, als er und die anderen Apostel nach seinen Worten gefragt wurden: "Brüder, was sollen wir tun?" Kehrt jetzt um und lasst euch taufen auf Jesus Christus; lasst seinen Namen über euch ausrufen und bekennt euch zu ihm – jeder und jede im Volk! (Vers 38)
3. Was war zu hören, als der Geist Gottes zu denen, die zu Jesus hielten, kam? ein mächtiges Rauschen (Vers 2)
4. Was war zu sehen, als der Geist Gottes zu denen, die zu Jesus hielten, kam? etwas wie Feuer, das sich zerteilte, eine Flammenzunge (Vers 3)
5. Was erstaunte die frommen Juden, die zusammengeströmt waren und die Apostel reden hörten? Alle konnten sie in ihrer eigenen Muttersprache reden hören. (Vers 7+8)
6. Welcher Prophet hatte angekündigt: "Wenn die letzte Zeit anbricht, sagt Gott, dann gieße ich über alle Menschen meinen Geist aus"? Joel (Vers 16)
7. Was sagten diejenigen, die sich über die Apostel lustig machten? Die Leute sind doch betrunken! (Vers 13)
8. Wie viele Menschen wurden an diesem Tag von Pfingsten der Gemeinde hinzugefügt? etwa 3000 (Vers 41)
8. Was bewirkt der Geist Gottes nach der Weissagung des Propheten bei den jungen Leuten und was bei den Alten? Junge Leute haben Visionen und die Alten prophetische Träume (Vers 17)
9. Wozu hat Gott diesen Jesus, der gekreuzigt wurde, gemacht? zum Herrn und Christus (Vers 36)
10. Um wie viel Uhr standen Petrus und die elf anderen Apostel auf und sprachen zu den Menschen? neun Uhr früh (Vers 15)

14 Fragen zu den Weihnachtsgeschichten bei Lukas und Matthäus

In der Bibel gibt es in zwei Evangelien Erzählungen rund um die Geburt Jesu: Lukas 2, 1-20 und Matthäus 2, 1-15. Beide zusammen bilden die Grundlage für viele Weihnachtserzählungen.
Welche Fragen dazu können Sie aus dem Kopf beantworten? Aber schlagen Sie auch gern in der Bibel nach. Die hier gegebenen Antworten folgen der Übersetzung der "Guten Nachricht". In anderen Übersetzungen können die Antworten im Wortlaut von den unten angegebenen Lösungen abweichen.
Damit es nicht zu leicht ist, sind die Fragen nicht in der Reihenfolge der Erzählungen geordnet.

1. In welchem Ort wurde Jesus geboren?
2. Wie viele Sterndeuter kamen zu Jesus?
3. Wer hat Jesus zuerst besucht?
4. Wie hieß der König, der in Judäa regierte, als Jesus geboren wurde?
5. Warum brachte Maria ihren Sohn nicht in ihrem Wohnort Nazaret zur Welt?
6. Welche Geschenke brachten die Sterndeuter zu Jesus?
7. Wie erfuhren die ersten Besucher davon, dass Jesus geboren war?
8. In welcher Stadt erkundigten sich die Sterndeuter nach Jesus?
9. Wohin floh Josef mit Maria und dem Kind, als ihm im Traum der Engel des Herrn erschienen war?
10. Was taten die Sterndeuter aufgrund eines Traums nicht, als sie Jesus besucht hatten?
11. Warum machten sich die Sterndeuter auf den Weg, den neugeborenen König zu suchen?
12. Was sagte der Engel des Herrn zu den Hirten?
13. Wohin legte Maria ihren Sohn Jesus nach der Geburt?
14. Wohin gingen die Hirten, nachdem sie bei Jesus waren?

Lösungen zu den 14 Fragen zu den Weihnachtsgeschichten bei Lukas und Matthäus

1. In welchem Ort wurde Jesus geboren? Betlehem
2. Wie viele Sterndeuter kamen zu Jesus? (Es wird keine Anzahl angegeben, die Zahl drei wurde nachträglich aus der Anzahl der Geschenke erschlossen, siehe Matthäus 2, 1 und Matthäus 2, 11)
3. Wer hat Jesus zuerst besucht? Die Hirten
4. Wie hieß der König, der in Judäa regierte, als Jesus geboren wurde? Herodes, siehe Matthäus 2, 1
5. Warum brachte Maria ihren Sohn nicht in ihrem Wohnort Nazaret zur Welt? Josef und sie mussten wegen der Zählung in die Stadt der Vorfahren Josefs, siehe Lukas 2,1-3
6. Welche Geschenke brachten die Sterndeuter zu Jesus? Gold, Weihrauch, Myrrhe, siehe Matthäus 2, 11
7. Wie erfuhren die ersten Besucher davon, dass Jesus geboren war? Der Engel des Herrn verkündete es ihnen, siehe Lukas 2,10-11
8. In welcher Stadt erkundigten sich die Sterndeuter nach Jesus? Jerusalem, siehe Matthäus 2, 1-2
9. Wohin floh Josef mit Maria und dem Kind, als ihm im Traum der Engel des Herrn erschienen war? Ägypten, siehe Matthäus 2, 13
10. Was taten die Sterndeuter aufgrund eines Traums nicht, als sie Jesus besucht hatten? Sie kehrten nicht zu Herodes zurück, obwohl der sie darum gebeten hatte, siehe Matthäus 2,12 und Matthäus 2, 7-8
11. Warum machten sich die Sterndeuter auf den Weg, den neugeborenen König zu suchen? Sie sahen einen Stern, siehe Matthäus 2,2
12. Was sagte der Engel des Herrn zu den Hirten? »Habt keine Angst! Ich habe eine große Freudenbotschaft für euch und für das ganze Volk. Heute ist euch der Retter geboren worden, in der Stadt Davids: Christus, der Herr! Und dies ist das Zeichen, an dem ihr ihn erkennt: Ihr werdet ein neugeborenes Kind finden, das liegt in Windeln gewickelt in einer Futterkrippe.« Siehe Lukas 2, 10-12
13. Wohin legte Maria ihren Sohn Jesus nach der Geburt? In eine Futterkrippe, siehe Lukas 2, 7
14. Wohin gingen die Hirten, nachdem sie bei Jesus waren? Sie gingen zurück zu ihren Herden, siehe Lukas 2, 20

26 Fragen zur Passions- und Ostergeschichte nach dem Evangelium des Markus

Diese Fragen sollten die Vorkonfirmanden beantworten. Als Hilfsmittel war natürlich die Bibel erlaubt.
Welche Fragen hätten Sie aus dem Kopf beantworten können? Aber auch hier ist nachlesen gestattet: Markus 14, 1 - 16, 8 nach der Übersetzung der Guten Nachricht. In anderen Evangelien und anderen Übersetzungen können die Antworten im Wortlaut von den unten angegebenen Lösungen abweichen.
Damit es nicht zu leicht ist, sind die Fragen nicht in der Reihenfolge der Erzählung geordnet.

1. Wie hieß der Jünger, der Jesus verriet?
2. Welches Zeichen hatte der Jünger, der Jesus verriet, mit denen ausgemacht, die Jesus verhaften sollten?
3. Wer stellte Jesus die Frage: „Bist du Christus, der versprochene Retter, der Sohn Gottes?“
4. Jesus wurde gefragt, ob er der Sohn Gottes sei. Was war die Reaktion auf seine Antwort?
5. Was sagte der Hauptmann, der dem Kreuz gegenüber stand, als Jesus starb?
6. Wie viele Frauen gingen zum Grab, um den toten Jesus zu salben?
7. Wann kamen die Frauen am Grab Jesu an?
8. Was sagte Jesus, als er seinen Jüngern beim Abschiedsmahl das Brot gab?
9. Was sagte er, als er ihnen den Becher gab, aus dem alle tranken?
10. Was feierte Jesus mit seinen Jüngern, als sie zusammen aßen?
11. Wie viel war das Öl wert, das die Frau Jesus während des Essens bei Simon dem Aussätzigen über den Kopf goss?
12. Was taten die Soldaten mit Jesus im Innenhof des Palastes, der dem Statthalter als Amtssitz diente?
13. Um welche Uhrzeit starb Jesus?
14. Wie lauteten (auf deutsch) die letzten Worte, die Jesus sagte?
15. Jesus sagte Petrus voraus, dass er ihn verleugnen würde. Wie oft verleugnete Petrus Jesus und wie oft krähte der Hahn?
16. Wie hießen die drei Jünger, die Jesus mit sich in den Garten Getsemani nahm, als er dort betete?
17. Welche Worte sagte Jesus, als er sich im Garten Getsemani zu Boden geworfen hatte und zu Gott betete?
18. Dem Bevollmächtigten des Obersten Priesters wurde, als Jesus gefangen genommen wurde, mit dem Schwert ein Körperteil abgeschlagen. Welches war das?
19. Wie hieß der Statthalter zu dem Jesus gebracht wurde?
20. Was tat Jesus, als er vom Statthalter gefragt wurde, ob er sich nicht verteidigen wolle?
21. Wie hieß die Stelle, an der Jesus gekreuzigt wurde?
22. Die führenden Priester und Gesetzeslehrer verspotteten Jesus, als er am Kreuz hing. Was sagten sie?
23. Was geschah im Tempel, als Jesus starb?
24. In was für ein Grab wurde Jesus gelegt?
25. Wer sagte den Frauen in der Grabkammer, dass Jesus nicht hier ist?
26. Was taten die Frauen, als sie hörten, dass Jesus von Gott vom Tod auferweckt wurde?

Lösungen zu den 26 Fragen zur Passions- und Ostergeschichte

Antworten nach Markus 14,1 - 16,8 ( Übersetzung "Die Gute Nachricht" )
In anderen Evangelien und anderen Übersetzungen kann die Antwort abweichen.

1. Wie hieß der Jünger, der Jesus verriet? - Judas Iskariot
2. Welches Zeichen hatte der Jünger, der Jesus verriet, mit denen ausgemacht, die Jesus verhaften sollten? - einen Kuss
3. Wer stellte Jesus die Frage: „Bist du Christus, der versprochene Retter, der Sohn Gottes?“ - der Oberste Priester
4. Jesus wurde gefragt, ob er der Sohn Gottes sei. Was war die Reaktion auf seine Antwort? - der Oberste Priester zerriss sein Gewand
5. Was sagte der Hauptmann, der dem Kreuz gegenüber stand, als Jesus starb? - "Dieser Mensch war wirklich Gottes Sohn."
6. Wie viele Frauen gingen zum Grab, um den toten Jesus zu salben? - drei
7. Wann kamen die Frauen am Grab Jesu an? - ganz früh am Sonntagmorgen
8. Was sagte Jesus, als er seinen Jüngern beim Abschiedsmahl das Brot gab? - "Nehmt, das ist mein Leib!"
9. Was sagte er, als er ihnen den Becher gab, aus dem alle tranken? - "Das ist mein Blut, das für alle Menschen vergossen wird."
10. Was feierte Jesus mit seinen Jüngern, als sie zusammen aßen? - das Passamahl
11. Wie viel war das Öl wert, das die Frau Jesus während des Essens bei Simon dem Aussätzigen über den Kopf goss? - mehr als dreihundert Silberstücke
12. Was taten die Soldaten mit Jesus im Innenhof des Palastes, der dem Statthalter als Amtssitz diente? - sie verspotteten ihn (siehe Mk. 15,16-20)
13. Um welche Uhrzeit starb Jesus? - um drei Uhr nachmittags
14. Wie lauteten (auf deutsch) die letzten Worte, die Jesus sagte? - "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"
15. Jesus sagte Petrus voraus, dass er ihn verleugnen würde. Wie oft verleugnete Petrus Jesus und wie oft krähte der Hahn? - Petrus verleugnete ihn drei Mal, bevor der Hahn zwei Mal krähte
16. Wie hießen die drei Jünger, die Jesus mit sich in den Garten Getsemani nahm, als er dort betete? - Petrus, Jakobus und Johannes
17. Welche Worte sagte Jesus, als er sich im Garten Getsemani zu Boden geworfen hatte und zu Gott betete? - „Abba, Vater, alles ist dir möglich! Erspare es mir, diesen Kelch trinken zu müssen! Aber es soll geschehen, was du willst, nicht was ich will.“
18. Dem Bevollmächtigten des Obersten Priesters wurde, als Jesus gefangen genommen wurde, mit dem Schwert ein Körperteil abgeschlagen. Welches war das? - ein Ohr
19. Wie hieß der Statthalter zu dem Jesus gebracht wurde? - Pontius Pilatus
20. Was tat Jesus, als er vom Statthalter gefragt wurde, ob er sich nicht verteidigen wolle? - er sagte kein einziges Wort
21. Wie hieß die Stelle, an der Jesus gekreuzigt wurde? - Golgota oder auch Golgata
22. Die führenden Priester und Gesetzeslehrer verspotteten Jesus, als er am Kreuz hing.Was sagten sie? - "Anderen hat er geholfen, aber sich selbst kann er nicht helfen."
23. Was geschah im Tempel, als Jesus starb? - der Vorhang vor dem Allerheiligsten zerriss von oben bis unten
24. In was für ein Grab wurde Jesus gelegt? - in ein Grab, das in einen Felsen gehauen war
25. Wer sagte den Frauen in der Grabkammer, dass Jesus nicht hier ist? - ein junger Mann in einem weißen Gewand
26. Was taten die Frauen, als sie hörten, dass Jesus von Gott vom Tod auferweckt wurde? - sie verließen die Grabkammer und flohen, sie zitterten vor Entsetzen und sagten niemand ein Wort